Persönliche /-r Ansprechpartner /-in (m/w/d) Jobcenter

Stadt Regensburg

Regensburg

Behörden

Regensburg

Wir setzen auf dieser Website Cookies ein. Es handelt sich bei den verwendeten Cookies um sogenannte "technisch notwendige Cookies", welche keine aktive Einwilligung des Benutzers erfordern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. undgt; zurück zur Übersicht Persönliche /-r Ansprechpartner /-in (m/w/d) Jobcenter Stellen-Nr. JC-02:2650 Datum: 04.04.2024 Gemeinsam mit der Stadt Regensburg die Zukunft gestalten! Wir suchen für das Jobcenter eine /-n persönliche /-n Ansprechpartner /-in (m/w/d) im Bereich SGB II für die Zielgruppe Jugendlicher und junger Erwachsener (U25). Stellenausweisung: EG 9b TVöD / BesGr. A 9/ A 10 (A 11*) BayBesG Befristung: unbefristet Arbeitszeit: Teilzeit (19,5 Wochenstunden) Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte? Beratung und Vermittlung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen unter 25 Jahren im Bürgergeldbezug mit dem übergeordneten Ziel der Integration in den Arbeits- und Ausbildungsmarkt und nach dem Prinzip Fördern und Fordern Erstellung von Potenzialanalysen auf Basis eines Stärken-, Schwächenprofils Erarbeitung von Integrationszielen und -strategien gemeinsam mit den Kundinnen und Kunden; gemeinsame Erarbeitung von Kooperationsplänen Umsetzung und Nachhaltung des Integrationsprozesses Aktive Vermittlung von Kundinnen und Kunden in den Arbeits- und Ausbildungsmarkt incl. Nachbetreuung Beratung von Kundinnen und Kunden sowie von Arbeitgebern zu Fragen der Arbeitsförderung Aktive Nutzung arbeitsmarktpolitischer Förderinstrumente, Entscheidung über erforderliche Eingliederungsleistungen nach dem SGB II auch in Verbindung mit dem SGB III; rechtliche und verfahrenstechnische Abwicklung aller Entscheidungen Betreuung von Aktivierungs-, Weiterbildungsmaßnahmen sowie Arbeitsgelegenheiten in Zusammenarbeit mit Trägern Aktive Netzwerkarbeit in Form von Pflege und Ausbau regionaler und arbeitsmarktbezogener Netzwerke, Aufbau und Pflege von Kontakten zu Betrieben mit dem Ziel Arbeitsstellenakquise und Bewerbervermittlung sowie Koordinierungs- Verfahrens- und Fallbesprechungen mit Netzwerkpartnern im individuellen Kundenkontext Eine Änderung des Aufgabengebietes bleibt vorbehalten. Worauf kommt es uns an? Bewerbungsvoraussetzungen: Befähigung für die dritte Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst, oder Erfolgreich abgeschlossener Angestellten- bzw. Beschäftigtenlehrgang II (AL II oder BL II) oder Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom (FH) oder Bachelor), das die Wahrnehmung der oben genannten Anforderungen gewährleistet (z.B. Sozialpädagogik, Pädagogik oder Betriebswirtschaftslehre) undBerufserfahrung in der beruflichen Integrationsarbeit bzw. in der Arbeitsvermittlung Zudem erwarten wir: Gutes Fachwissen in den Bereichen der Sozialgesetzgebung Gute Kenntnisse im Umgang mit Standardsoftware (Word, Excel, Outlook) sowie die Bereitschaft, sich in die verschiedenen EDV-Fachprogramme einzuarbeiten Hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit und Beratungskompetenzen Ganzheitliches Denken und Handeln Eigenständige Problemanalyse und Problemlösung in der Fallarbeit Selbstorganisation und eigenverantwortliche Arbeitsplanung Flexibilität Kompetenzen in der Kunden- und Teamarbeit Ausgeprägte Kundenorientierung Führerschein und die Bereitschaft zur Mobilität aufgrund der Kontaktdichte zu den regionalen Arbeitgebern und Bildungsträgern Große Belastbarkeit, flexible Arbeitszeiteinteilung, nachhaltiges Engagement und Bereitschaft zu lebenslangem Lernen Was bieten wir Ihnen? (*) bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen und persönlichen Voraussetzungen ist im Beamtenbereich entsprechend den aktuell gültigen Regelungen der Stadt Regensburg eine Beförderung bis zur Besoldungsgruppe A 11 BayBesG möglich Flexible Arbeitszeiten mit persönlichen Gestaltungspielräumen, wie z. B. Gleitzeit und Möglichkeit zur Telearbeit Umfangreiche Einarbeitung Abwechslungsreiche Tätigkeit in einem vertrauensvollen Umfeld und einem kollegialen Team mit Fortbildungsmöglichkeiten Arbeitsplatz mit kostenlosen Parkplätzen und guter öffentlicher Verkehrsanbindung Verkehrsgünstig erreichbarer Arbeitsplatz Sicherer Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt/Leistungsprämie nach den Vorgaben des TVöD/BayBesG und den hierzu ergangenen städtischen Regelungen Betriebliche Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte Weitere Tarifleistungen wie Urlaub, Zuschläge etc. nach den Grundsätzen des TVöD Umfangreiche betriebliche Gesundheitsförderung Zuschuss zum RVV-Jobticket oder Deutschlandticket Job Schwerbehinderte werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Stadt Regensburg fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiter/-innen (m/w/d) und bittet ausdrücklich alle Geschlechter um ihre Bewerbung. Kontakt und Informationen: Für inhaltliche Fragen steht Ihnen die Teamleiterin, Frau Sonja Besold, Tel. (0941) 64090 210, gerne zur Verfügung. Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen gerne das Team Bewerberservice telefonisch unter (0941) 507-8118 zur Verfügung. Auf unserer Karriereseite können Sie sich ein erstes Bild von der Stadt Regensburg als Arbeitgeber machen sowie mehr zu unserem Bewerbungsprozess erfahren. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung für die Stellen-Nr. JC-02:2650 mit vollständigen und aussagekräftigen Unterlagen. Ende der Bewerbungsfrist ist der 29.04.2024. Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier. Zurück zu den Stellenangeboten Stelle teilen:

Familien-, Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger /-in (m/w/d) Koordinierende Kinderschutzs

Gartenarbeiter/-in (m/w/d) Grünflächenunterhalt
   Stadt Regensburg (Regensburg)

Elektroniker /-in (m/w/d) beim Amt für Brand- und Katastrophenschutz in Teilzeit

Callcenter Agent (gn) Vollzeit / Teilzeit
   Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg (Mölln)

Haus- und Hofarbeiterinnen / -arbeiter (w/m/d) mit technischen Schwerpunkten
   Berliner Stadtreinigungsbetriebe AöR (Gem. Glienicke/Nordbahn)

Versand-/Lagermitarbeiter (m/w/d)
   Amazon (Gosheim)